Jugendamt

Sozialpädagogische Familienhilfe

Schulschwierigkeiten bedeuten in der Regel Belastungen der gesamten Familiensituation. Schule entscheidet über Lebenschancen und hat großen Einfluss auf das Gefühl eigener Tüchtigkeit oder des Selbstwertes der Schüler/innen. Die Schule hat neben dem Elternhaus eine erhebliche Bedeutung bei der Vermittlung von Wertemustern und Orientierungen, schulische Anforderungen können das Familienleben strukturieren.

Sind Kinder im sozialen Umfeld oder in der Schule im erheblichen Maße auffällig geworden und kann die Familie „eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht mehr gewährleisten“, kann über die Schule in Absprache mit den Erziehungsberechtigten eine sozialpädagogische Familienhilfe eingeschaltet werden (Kinder- und Jugendhilfegesetz, §27,1).

Diese Hilfe bezieht sich grundsätzlich auf die Familie als Ganzes. Der Ansatz der Hilfe orientiert sich am gesamten Familiensystem und an dessen Erziehungs-, Beziehungs-, sozialen und/oder materiellen Problemen.

Diese Hilfe kann 18 bis 24 Monate andauern. Fachkräfte suchen die Familien in ihren Wohnungen auf und versuchen durch intensive Betreuung und Begleitung Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen (z.B. Anpassungssituationen nach Trennungen oder Familienneubildungen) sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Schule kann der Ort für Kinder sein, an dem positive Erfahrungen möglich sind. Schulerfolg ist deshalb ein entscheidender Faktor im Leben von Kindern in schwierigen Lebensumständen. Das müssen nicht unbedingt nur gute Noten in den Hauptfächern sein, es können auch gute Leistungen in Sport oder Kunst sein, Erfolge bei der Übernahme von Verantwortung in einer Klassengemeinschaft, gute Beziehungen zu einem Lehrer oder die Beliebtheit bei anderen Schülern/innen.

In allen genannten Bereichen kann die sozialpädagogische Familienhilfe in Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern helfen und neuen Lebensmut schaffen.

Teilen