Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Gymnasium Taunusstein vorne dabei!

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen verlief für das Gymnasium Taunusstein auf Hessenebene sehr erfolgreich: Von vier teilnehmenden Gruppen erhielten drei einen Preis: Die drei Schülerinnen der 7C ( Annika Kobusch, Luana Hopkins, Laura Zwickler) erhielten einen 3. Preis, genauso wie Fiona Meyer, Carina Volland, Charlotte Gütter, Lara Klinger und Malena Schmitt aus der Klasse 8A. Eine weitere Gruppe aus der 8A – Sina Schlabs, Melis Bulut, Niyat Tewelde und Jule Peuckmann – konnte sogar einen zweiten Platz erzielen und wurde außerdem in die Endrunde auf Bundesebene nach Saarbrücken eingeladen.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Taunusschule in Königstein, bei der sie herzlich empfangen wurden, bekamen alle drei Gruppen eine Urkunde und Sach- und Geldpreise.

VerganIMG-20140630-WA0001-003genen Samstag fuhren drei der 8A-Schülerinnen nach Saarbrücken, nachdem sie ihren Videobeitrag „Coming True Twice“ in ein Theaterstück umgeschrieben hatten. In dem Stück geht es um eine Schülerin, die sich ihren stressigen Alltag wegwünscht. Als dieser Wunsch von einer Fee erfüllt wird, hat dies unabsehbare Folgen.

Die feierliche Eröffnung des 23. Sprachenfestes (Entscheid des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen auf Bundesebene mit je 2 teilnehmenden Gruppen aus jedem Bundesland – nur Hessen und Thüringen waren mit 3 Gruppen vertreten) fand am Samstagnachmittag in der Saarbrücker Ludwigskirche statt.

Am Sonntag mussten die 34 Gruppen dann ihre Werke vor einer fünfköpfigen Jury vorführen, wobei sich die Taunussteiner Gruppe sehr gut präsentierte.

Nach Abschluss aller Darbietungen gab es für die ca. 180 Schülerinnen und Schüler ein attraktives Rahmenprogramm mit Stadtrallye und Sportworkshops.

Bei der feierlichen Preisverleihung in der Congresshalle Saarbrücken errang Hessen einen zweiten Platz durch die Gruppe der Elly Heuss Schule aus Wiesbaden.

Teilen